Frederic Gossot (li.) u. Patrick Muller/Foto: Bozena Behrens
Fliegt eine Familie oder eine Betriebsabteilung einer Firma von Berlin nach Qatar, kann man zusammenbleiben und sich sogar zurückziehen. Damit ist nicht gemeint, man sitzt nebeneinander, sondern man hat ein „Zimmer an Bord“ ganz für sich allein. Was bereits in Frankfurt und München aus möglich war, ist nun auch in Berlin im wahrsten Sinne des Wortes gelandet. Auf den Flügen von Berlin nach Qatar ist Qsuite in Berlin jetzt anzutreffen. Wer nach Doha fliegt in der Business-Class mit Qatar Airways kann ab sofort das Qsuite-Erlebnis in Anspruch nehmen. Qsuite steht für die revolutionäre und patentierte Business Class von Qatar Airways. Man stellte auf der ITB Berlin 2017 Qsuite vor und im Mai bereits auf der Route nach Frankfurt wurde Qsuite eingeführt. Die Fluggäste reisen in einer privaten, multifunktionalen Suite, die sich auf die individuellen Bedürfnisse ausrichten lässt. Schiebepaneele ermöglichen es Fluggästen, ihre Sitzplätze in einen gemeinsamen Bereich zu verwandeln. Dieser ermöglicht es Gruppen von zwei, drei oder vier Personen, zusammen zu arbeiten, zu speisen und sich zu unterhalten. Die Business Class Qsuites sind mit Schiebetüren versehen, um mehr Privatsphäre zu schaffen. Eine angenehme Umgebungsbeleuchtung und flache Betten ermöglichen komfortables Reisen. Am 13. November durften Medienvertreter sich am Flughafen Tegel persönlich von den komfortablen „Zimmern an Bord“ bei Qatar Airways überzeugen.
Frédéric Gossot, Country Manager von Deutschland, Österreich und der Schweiz, betonte: „Deutschland und damit auch Berlin stellen einen wichtigen Markt für uns dar. Wir möchten unseren Kunden ein erstklassiges Flugerlebnis ermöglichen. Dass wir die Qsuite nun neben Frankfurt und München auch auf der Route nach Berlin anbieten, reflektiert die Bedeutung des deutschen Markts innerhalb des Netzwerks von Qatar Airways. Wir freuen uns, den Reisenden aus Berlin jetzt täglich diesen Service anbieten zu können.“
Patrick Muller, Leiter Operations der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, sagte: „Die Verbindung Berlin-Doha ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 2005 sind annähernd 1,5 Millionen Passagiere die Strecke geflogen. Rund 230.000 Passagiere fliegen jährlich mit Qatar Airways ab Berlin-Tegel in die Hauptstadt Katars und zu rund 100 weiteren Zielen darüber hinaus. Die neue Business Class von Qatar Airways wird die Attraktivität der Strecke weiter steigern. Wir wünschen weiterhin guten Flug und werden als Partner von Qatar Airways unseren Teil zum Erfolg der Verbindung beitragen.“ Qatar Airways hat Berlin im Dezember 2005 in ihr Streckennetz aufgenommen und den Service auf der Route seither kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt wurde im September 2017 auf den täglichen Flügen die B777-300ER eingeführt und damit die Kapazität um 17 Prozent im Vergleich zum A330-300 gesteigert. (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)