DSC 0304x50PRZ

 Werner Schmid/ Foto:Wisenburg-Verlag

Es gibt ja diesen Witz: Sagt die Frau des Verlegers zu ihrer besten Freundin: „Mein Man hat gestern vier Bücher verlegt.“ Die Freundin antwortet: „Hoffentlich findet er sie bald wieder.“ Ein Verleger verlegt Bücher, das ist logisch. Bei Verleger Werner Schmid sieht es jetzt etwas anders aus. Man könnte auch sagen: „Mit 66 Jahren fängt das Schriftstellerleben an.“ Der 1949 geborene Franke gründete 1993 in Schweinfurt den Wiesenburg-Verlag. Bis heute ist Werner Schmid der alleinige Eigentümer des Verlagshauses.

So namhafte Autoren wie der Reisejournalist Thomas Bauer („Zwischen Estland und Malta“) sowie Martin Stellberger („Grenzritt in Freiheit und Freundschaft“) gehören beispielsweise zu seinen Autoren. Nun aber gehört auch der Autor Werner Schmid zum Wiesenburg-Verlag. Mit dem zarten Alter von 66 Jahren erschien sein erstes Werk. Es trägt den Titel „Das Allgäu bei Füssen.“ Das Werk ist ein Bildspaziergang. „Es wurde ja auch einmal Zeit, dass ich sozusagen auf der anderen Seite des Schreibtisches sitze. Natürlich habe ich auch schon als Verleger gewusst, wie schwer es ist, ein Buch zu vollenden, nun habe ich dies am eigenen Leib erfahren dürfen. Ich kann jetzt ruhigen Gewissens jede Autorin und jeden Schriftsteller auch mit Frau Kollegin beziehungsweise Herr Kollege anreden. Das konnte ich bislang nur bei Verlegern“, teilte Werner Schmid lächelnd mit. Wer plant, seinen Urlaub in Füssen im Allgäu zu verbringen erfährt wertvolle Informationen. Werner Schmid, der Autor und Verleger, macht mit seinem Bildband regelrecht Appetit auf Füssen im Allgäu.

Werner Schmid:
Das Allgäu bei Füssen
Ein Bildspaziergang
Wiesenburg-Verlag, Schweinfurt
48 Seiten, 400g,
ISBN-Nr.9783956322891
Das Werk kam im August 2015 auf den Büchermarkt
Preis: 19,80 € (Text:VTN)