NEB ZUG

Die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) ist ein Teil des Transportkonzern „Captrain Deutschland“. Die NEB wurde 1900 gegründet und erstmals 1901 setzte sich ein Zug des Unternehmens in Bewegung. Es war die als Heidekrautbahn bekannte ca. 60 Km lange Strecke von Nordberlin über Basdorf in die heutigen Landkreise Oberhavel und Barnim. Mit der NEB kann man seit Frühjahr 2016 auch ab Lichtenberg nach Rheinsberg (Mark) fahren. Es geht über Berlin-Gesundbrunnen, Oranienburg, Löwenberg, Herzberg und Lindow gen Rheinsberg. Am 21. März 2016 lud die NEB zu einer Sonderfahrt ein. Nette junge Leute im Outfit zu Zeiten Kaiser Wilhelms II. trugen Lieder und Gedichte aus der NEB-Gründerzeit Anno Domini 1900 vor. Das gelang sehr prächtig und lag auch sicherlich daran, dass viele dieser jungen Leute momentan eine künstlerische Ausbildung absolvieren.

Es handelte sich um Schauspielschüler der Kreuzberger Schauspielschule ETAGE. Rheinsberg hatte in Preußenkönig Friedrich und dem Schriftsteller und Kabarettisten Kurt Tucholsky sehr prominente Fürsprecher. Wenn also jetzt Berliner mal auf die Schnelle Rheinsberg, wo es auch ein sehr sehenswertes Eisenbahnmuseum gibt, in Augenschein nehmen möchten, geht das bequem mit der Linie RB 54. An der Sonderfahrt nahm neben der brandenburgischen Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD), Kommunalpolitikern, glücklichen 40 Gewinnern, die diese Fahrkarten gewonnen hatten, auch Detlef Bröcker teil. Der Diplomvolkswirt ist Vorstand bei der NEB AG sowie Geschäftsführer bei der NEB Betriebsgesellschaft GmbH. Detlef Bröcker zeigte sich hoch erfreut über die Wiederaufnahme dieser Strecke. Er ist sich sicher, mit sehr gutem Service und einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis schnell neue und zahlreiche Eisenbahnfans für diese Tour gewinnen zu können. Im Zug sind auch Getränke zu erwerben. Ob es auch Birnen geben wird, werden wir noch für unsere Leser in Erfahrung bringen. Die Schauspielschülerinnen und Schauspielschüler rezitierten während der Sonderfahrt u. a. auch das Gedicht des märkischen Dichters Theodor Fontane „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Ein Birnbaum in seinem Garten stand.“ Unser Fazit nach der Fahrt: Rheinsberg ist eine Reise wert, besonders wenn die Reise nach Rheinsberg mit der NEB durchgeführt wird. Nähere Informationen unter: www.neb.de

(Text/Foto: VTN)