Sommerfeste von BGA und HDE, DEHOGA und BVE
Fotos: Wolfgang Behrens
Der 1951 in Köln geborene Schlagersänger und Textschreiber Wolfgang Petry hat 1976 den Song „Sommer in der Stadt“ veröffentlicht. So lautet es beispielsweise im Text: „Die Sonne sagt der City gute Nacht. Lichter spiegeln sich auf dem Asphalt......Sommer in der Stadt. Warten auf die Nacht. Und ich geh dorthin, wo sie alle sind....“
Nicht alle aber sehr viele Gäste aus den Bereichen Diplomatie, Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport, Medien und Gesellschaft treffen sich zur Sommerzeit bei zahlreichen oft schon traditionellen Sommerfesten, so auch in diesem heißen Sommer 2018. Wir von BERLIN-CITY-REPORT nehmen Sie, werte Leserinnen und Leser, mit zum „Sommer in der Stadt“ und einigen seiner zahlreichen Sommerfeste. (Text/Fotos: Wolfgang Behrens)
Unsere Fotoauswahl: Fotos 1-2 Sommerfest BGA und HDE, Fotos 3-4 Sommerfest BVE, Fotos 5-6 Sommerfest DEHOGA
4. Aline-Reimer-Gala im Maritim Hotel Berlin
Fotos: Bozena Behrens
Die 4. Aline-Reimer-Gala fand am 07.07.2018 zugunsten der gleichnamigen Stiftung in diesem Jahr zum ersten Mal im Maritim Hotel Berlin statt. Marina und Dr. Lutz Reimer, die Initiatoren der Gala, die unter der Schirmherrschaft von Schauspieler Roman Knižka steht, freuen sich über ein volles Haus und eine sensationelle Spendensumme von 12.780€. Mit den Erlösen werden Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs unterstützt.
Die Gäste wurden musikalisch von Saxophonist André Erdmann am RedCarpet in der Grand Hall des Maritim Hotels Berlin empfangen und von den Initiatoren Marina und Dr. Lutz Reimer persönlich begrüßt. Die 250 Gala-Gäste erlebten einen kurzweiligen und emotionalen Gala-Abend mit einem exzellenten 4-Gang-Menü des Chefkochs Alexandre Castelain und einer künstlerischen Vielfalt von Klassik bis Rock und mit atemberaubenden Tanz- und Akrobatikeinlagen. Charmant und wortgewandt führte Stefanie Knizka durch den Abend, der um Mitternacht mit dem Klassiker Lemon Tree von und mit Fools Garden und Standing Ovations endete.
Eröffnet wurde das musikalische Programm von dem 11-jährigen Wunderkind Ben Lepetit, der unter anderem die zauberhafte Etüde op. Nr 12 – Ozean von F. Chopin am Klavier spielte.
DEKRA- Studie vorgestellt
FOTAC/Wolf-Georg Kist
In Berlin gründete sich 1925 der „Deutsche Kraftfahrzeug – Überwachungs – Verein e. V.“, kurz DEKRA genannt. Seit der Gründung steht der Name DEKRA für die Sicherheit. Im letzten Jahr erzielte die DEKRA einen Umsatz von über 3,1 Milliarden Euro. In allen fünf Kontinenten sind in über 50 Ländern mehr als 44.000 Mitarbeiter tätig. Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadensregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis hin zu Angeboten zu Schulungen und Zeitarbeit gehören zur breitgefächerten Aufgabenpalette der DEKRA. Am 5. Juli stellten Mario Schwarz, DEKRA Gebietssprecher Berlin-Brandenburg und Niederlassungsleiter Berlin, sowie Azar Mottale, Leiterin der DEKRA Konzernrepräsentanz Berlin den Medienvertretern in Berlin-Mitte den neue DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2018 „Güterverkehr“ vor. Mitgeteilt bekamen die Teilnehmer u. a., Berlin konnte 2017 anders als im Vorjahr einen erfreulichen Rückgang der Zahl der Verkehrstoten um über 35 Prozent vermelden und im Bundesländervergleich mit 10 Verkehrstoten je eine Millionen Einwohner den besten Wert in ganz Deutschland erzielen. Einige Angaben aus diesem Report geben aber zu denken! „Gleichzeitig belegt die Statistik aber auch, dass fast die Hälfte aller Verkehrstoten Senioren waren und die Zahl der Schwerverletzten um über 10 Prozent gestiegen ist. Nach den Fußgängern stellen die Radfahrer mit 25 Prozent die zweitgrößte Gruppe der Verkehrstoten dar. Hauptunfallursache Nummer eins gegenüber den Radfahrern sind mit ganz großem Abstand Fehler beim Abbiegen.“ Der neue DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2018 „Güterverkehr“ belegt auch, dass trotz vieler elektronischer Systeme in Nutzfahrzeugen das Unfallvermeidungspotenzial längst nicht ausgeschöpft ist.
K5 in Neukölln
In einem Hotel in Berlin-Neukölln fand am 3. und 4. Juli 2018 die K5 statt. Sie ist die Plattform der digitalen Handelsszene. Hier trafen sich die Innovatoren, Macher und Entscheider aus dem E-Commerce Sektor der DACH-Regionen. Das “Aushängeschild” war die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Rund 3.000 Teilnehmer, 150 Speaker sowie 100 Aussteller gaben sich ein Stelldichein in Neukölln. Zusätzlich verzeichnete man in der K5 LIGA alle relevanten Lösungsanbieter der E-Commerce Branche.
VIP Beauty & Fashion Lounge, Superga Schuhe und David Bowie
Foto: Bozena Behrens
Der 1947 geborene Londoner Sänger, Komponist, Produzent und Schauspieler David Bowie verbrachte zwei Jahre seines Lebens in Berlin. Von 1976 bis 1978 wohnte er im Bayerischen Viertel in Berlin-Schöneberg. Von diesem 2016 verstorbenen Ausnahmekünstler stammt das Lied „Let s Dance.“ Es beginnt mit den Zeilen:“Lets dance. Put on your red shoes and dance the blues...“ In der Modestadt Berlin kann man natürlich nicht nur mit roten Schuhen Blues tanzen. Es geht auch mit weißen. Ebenso kann man in braunen, schwarzen, gelben Schuhen Tango oder Twist tanzen. Es kommt auf den Tänzer und die Schuhe an. Mit weißen Schuhen der Marke Superga haben wir frisch von der VIP Beauty & Fashion Lounge in den Messehallen in Berlin-Charlottenburg still, heimlich und leise ein paar Tanzschritte eingelegt. Vom Hersteller Superga stammen die Schuhe. In der Redaktion angekommen, gab es ein „UHH“ und „JEIH“, sowie ein: „Wo hast Du denn diese sportlichen Schuhe gekauft?“ Ich habe geantwortet: „David Bowie! Diesmal sind sie white statt red. Aber allemal kann man damit auch BLAU tanzen, den Blues. Es sind ja edle Markenschuhe aus dem Hause Superga.“ (Text/Fotos: Bozena Behrens)
Impressionen - Berlin Fashion Week - Juli 2018
{gallery}2018/BerlinFashionWeek/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}
Fotos: Bozena Behrens
IVANMAN FRÜHJAHR/SOMMER 2019 @ MERCEDES-BENZ FASHION WEEK
Photo credit: KOWA BERLIN
Back to Business: Die IVANMAN Frühling/Sommer Kollektion 2019 ist von dem hektischen und bunten Treiben der New Yorker Börse inspiriert. Sportswear-Elemente brechen den ernsthaften Business-Look auf. Es entsteht eine farbenfrohe Komposition mit tragbarer Ästhetik. Gelb, Rot, Blau, Mint stehen in leuchtender Hektik dem seriösen Schwarz gegenüber. Klassische Sakkos treffen auf sportliches Mesh, bunte Farben und Hahnentrittmuster. Das Kleidungsstück wird als Produkt ironisiert und die Produktbezeichnungen aktiv ins Design eingebunden. Die klaren Schnitte und Konturen, die IVANMAN auszeichnen, schaffen einen sportlich-eleganten Look für den modernen Mann.
IVANMAN kooperierte in dieser Saison mit ZIGN und MONOKEL.
„Catherine Hummels by Angermaier“ - „Traumhafte Tracht für die ganze Familie“
Fotos Bozena Behrens
Nach dem großen Erfolg der ersten Trachtenkollektion von Cathy Hummels in Zusammenarbeit mit dem bekannten Münchner Traditionshaus Angermaier Trachten folgt heuer eine Erweiterung, die von Cathys persönlichem Familienglück beeinflusst ist. „Diese Kollektion liegt mir besonders am Herzen, weil sie für die ganze Familie ist“, verrät die frisch gebackene Mama.
Die Linie „Catherine Hummels by Angermaier“ enthält neben zauberhaften Dirndln und Westen für Damen und Herren auch hochwertige Trachten für Kinder im gleichen Look. In den Kinderdirndln, Lederhosen und Westen passen Tochter und Sohn perfekt zu den Eltern, so dass sich die ganze Familie aufeinander abgestimmt im Partnerlook kleiden kann.
VIP Beauty & Fashion Lounge
Fotos: Bozena Behrens
Vom 02. bis 04. Juli 2018 präsentierte REICHERT+ COMMUNICATIONS die VIP Beauty & Fashion Lounge, ein einzigartiges und innovatives Beauty & Fashion Lounge-Konzept. Halbjährlich ist dieses Event im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin für zwei Tage ein Stelldichein geladener VIPs und Beautyredakteurinnen. Diese konnten eine erlesene Auswahl an Beauty-, Pflege- und Styling- Angeboten von Partnern wie u.a. LUXUSLASHES, ALCINA, NEWSHA, NEONAIL, CAPITAL AESTHETICS, SUPERGA und NUSKIN nutzen, um dann die Fashion Week perfekt gestylt und stressfrei in vollen Zügen zu geniessen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch zahlreiche neue Produkte und Kreationen vorgestellt.
Fünfter SPREAD Pop Up Showroom Berlin
Fotos: Bozena Behrens
Zur Fashion Week Saison Spring/Summer 2019 in Berlin öffnete SPREAD am 5. Juli 2018 zwischen 11 und 17 Uhr bereits zum fünften Mal seinen erfolgreich etablierten Pop Up Showroom.
Diesmal fand das Event für Medien, Blogger und Influencer erstmalig im exklusiven Hotel Adlon Kempinski statt und wurde großzügig von der Henkell Sektkellerei unterstützt. Der Showroom stand diese Saison unter dem Motto Get in touch with the brands: Die österreichische Kleidermacherin LENA HOSCHEK enthüllte ihre neuste Kollektion frisch vom Laufsteg, MANGOLDS lud ein, nachhaltige Naturkosmetik und Yogabedarf zu entdecken und SILHOUETTE präsentierte die Highlights der aktuellen Brillen-Kollektionen. Das preisgekrönte Wiener Modelabel MADAME KUKLA zeigte erstmalig in Berlin die gleichnamigen Kuklas – variable Kleidungsstücke, die Frau jeden Tag anders tragen kann. Österreichs größter Juwelier DOROTHEUM JUWELIER stellte seine funkelnden Highlights und Stücke der neuesten Schmuckkollektion aus. VERIVAL, die Tiroler Biomanufaktur bat zum Try and Taste ihrer Frühstücksprodukte und bei einem guten Glas österreichischen Wein stellten sich die LOISUM Wine & Spa Resorts vor.
7. HashMAG Blogger Lounge
Fotos: Bozena Behrens
Unter dem Motto "Live.Love.Aloha" fand am 4. und 5. Juli 2018 jeweils von 10-19 Uhr die mittlerweile 7. HashMAG Blogger Lounge als offizielles Side Event der Berlin Fashion Week. Auch diese Saison waren wieder tolle Partner-Brands an Bord.
Philipp Stehler, Pamela Gil Mata, Sebastian Pannek, David Friedrich, Gerda J. Lewis, Sara Ganz, Shari Streich und Sally Haas sowie über 500 Influencer besuchten die 7. HashMAG Blogger Lounge in Berlin. Bei tropischen Beats und ausgelassener Stimmung konnten sich die Gäste über spannende Happenings wie Streetstyle Shootings, ausgefallene DIY-Aktionen, eine Outdoor Lounge sowie Mini-Tattoos freuen.
THOMAS SABO Herbst/Winter Press Cocktail 2018 im China Club Berlin
Fotos: Bozena Behrens
Zur Einführung der Herbst/Winter-Kollektionen 2018 lud die Schmuck- und Uhrenmarke THOMAS SABO in den Berliner China Club. Rund 400 Pressevertreter, Influencer, Partner und Freunde der Marke folgten der Einladung und entdeckten gemeinsam mit THOMAS SABO Creative Director Susanne Kölbli eine nie dagewesene Mix-and-Match-Vielfalt sowie eine individuelle Art des Schmucktragens – kreiert mit höchsten Ansprüchen an jedes einzelne Design.
Die magischen Sternen- und Monddetails der Kingdom of Dreams Ketten, Armbänder, Ohrringe und Charms begeisterten als Highlights auch die anwesende Cathy Hummels. „Die Schmuckstücke entführen mit ihren mystischen Farben in eine andere Welt. Mein persönliches Lieblingsstück: der dreidimensionale Unicorn-Anhänger“, schwärmt Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels.
10 Jahre Manou Lenz - EIN HOCH AUF DIE WEIBLICHE VIELFALT
Fotos: Bozena Behrens
Die Weiblichkeit mit all ihren Facetten stand im Mittelpunkt der Manou Lenz Fashion SHOW im Rahmen der Berlin Fashion Week. „Joy and Fun“ ist dabei nicht nur Name ihrer Spring/Summer-Kollektion 2019, welche die deutsche Designerin am Dienstag, den 3. Juli 2018 im Hotel Zoo am Berliner Kurfürstendamm präsentierte, sondern auch Programm der fashionablen Jahresfeier.
Seit 2008 entwirft die deutsche TV-Moderatorin Manou Lenz erfolgreich ihre eigene Modelinie mit Fokus auf „Best Ager“. Selbst die ehemalige First Lady Michelle Obama hat Kleider von ihrem Label „Manou with Love“ in ihrem Schrank, Pop-Queen Anastacia einen Parker und zahlreiche deutsche und österreichische Promis zählen zu ihren Fans. „Jede Frau ist einzigartig!“ ist die zentrale Maxime all ihrer Kollektionen – ihre Mode zelebriert die weibliche Vielfalt, soll Frauen stärken und transportiert die Botschaft: „Liebe dich so, wie du bist!“ Die Weiblichkeit – unabhängig von Konfektionsgrößen und sogenannten Schönheitsidealen – steht bei Manou Lenz stets im Vordergrund.
Anja Gockel Fashion Show 2018 "Eve" im Hotel Adlon Kempinski
EVE bedeutet „Leben“ – nicht nur als Quelle unserer Menschheit, nicht nur als „die Leben Spendende“, sondern auch in unserer modernen Zeit: Leben als gleichberechtigtes Individuum.
Wir leben in einer Welt des technischen Fortschrittes und der Digitalisierung, in der wir selbst die Verantwortung für unsere eigene Akzeptanz, für unsere eigenen Veränderungen, für unser eines Leben tragen.
Für diese Verbindung von Technik und Mode steht die Kooperation mit „Fashion Fusion“. Der mit klangerzeugenden Elektroden ausgestatteter MUSIC SUIT der Designer Greta Melnik und Lukas Hartmann war im vergangenen Jahr unter den Finalistinnen des Innovationsprojektes der Deutschen Telekom. Getragen von einer Tänzerin, durchbricht ihre Performance die paradiesische Harmonie zu Beginn der Show und symbolisiert so die ständige Neuordnung unseres Zusammenlebens im Rahmen der Digitalisierung.
FashionBloggerCafé ULTRA VIOLET
Fotos: Bozena Behrens
03.07.2018 - am zweiten Tag der großen Influencer-Aktivitäten von styleranking kamen in der Eventlocation Kunztschule in Berlin rund 200 Influencer zusammen, um sich auszutauschen. Sie nahmen eine Gesamtreichweite von rund 7 Millionen Fans - allein bei Instagram - mit zur Fashion Week. Das FashionBloggerCafé zählt nach mehr als acht Jahren mit seinen stets neuen Konzepten für viele Blogger, YouTuber und Instragrammer als Pflichttermin im Kalender zur Berliner Modewoche.
Auch die Veranstaltungspartner integrierten das Motto der Veranstaltung "ULTRA VIOLET" in ihren Auftritt vor Ort. Die Location war in violetten Tönen dekoriert. Insgesamt folgten noch einmal 50 Gäste der Einladung von styleranking - von TV-Teams über Moderedakteure bis hin zu Manager aus der Influencer-Sphäre. Damit kam styleranking an zwei Event-Tagen auf fast 400 Gäste. Die Influencer nahmen an beiden Tagen Fans mit einer Reichweite von mehr als 12 Millionen Follower - allein bei Instagram - auf ihren Kanälen live mit zu den styleranking-Events.
Lena Hoschek - TUTTI FRUTTI - Spring/Summer 2019
Copyright © 2018 LenaHoschek
Wer die Runway Show zur kommenden Spring/Summer 2019 Kollektion der österreichischen Designerin Lena Hoschek mitverfolgte, dem lief mit Sicherheit das Wasser im Mund zusammen, denn der Kollektionsname war wie immer Programm! TUTTI FRUTTI ist ein Fashion-Cocktail aus lebendigen Farben, tropischen Motiven und fruchtigen Prints. Carmen Miranda mit ihrem weltbekannten „Tutti-Frutti Hat“ vor bunt gestreiften Häusern an den Uferstraßen der portugiesischen Costa Nova versinnbildlichen die Designs.
Müsste man die neueste Kollektion von Lena Hoschek mit einem Wort beschreiben, dann wäre es wohl „Mucho gusto!“ Denn so viel Lust und Lebensfreude, wie in den neuesten Entwürfen von Lena Hoschek stecken, machen einfach glücklich - sehr glücklich! Lena Hoschek gelingt es, ein leidenschaftliches Intermezzo aus Früchten und Palmblättern zu schaffen und die Looks mit raffinierten Silhouetten alltags- und officetauglich zu machen. So verführt die erfolgreiche Kleidermacherin mit einer perfekten Mischung aus verspielt & sophisticated und lässt uns in eine Welt aus maritimen Streifen & kunterbuntem Obstsalat eintauchen - saftige Äpfel, reife Orangen und süße Papayas sind nur einige der Zutaten.
„Le Riad Marc Cain“: Eine farbenprächtige Reise mit magischen Momenten
„Le Riad Marc Cain“ begeisterte das Fachpublikum, zahlreiche VIP’s und hochkarätige Influencer. Die neuen Frühjahr/Sommer 2019 Kollektionen wurden im marokkanischen Flair präsentiert mit dem Fokus auf raffinierten Mustern, starken Farb-signalen und kräftigen Pastelltönen.
Marrakesch ist Sehnsuchtsort und Inspirationsquelle in einem. Der Zauber der Tausend-und-eine-Nacht-Metropole zog besonders in den 60er Jahren den Prominenten Jet Set an. Inspiriert von diesem Charme stand die Marc Cain Fashion Show unter dem Motto „Le Riad Marc Cain“.
GUIDO MARIA KRETSCHMER - „Lineless Light“ presented by OTTO
GUIDO MARIA KRETSCHMER eröffnete am 02. Juli 2018 mit seiner neuen Kollektion „Lineless Light“ presented by OTTO stilvoll die Mercedes-Benz Fashion Week im E-Werk Berlin. Neben aktuellen Sommerlooks wurde bereits ein Ausblick auf die Trends der kommenden Herbst/Winter Saison gegeben. Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin inszenierte Guido Maria Kretschmer seine neuen Entwürfe für den aktuellen Sommer und die kommende Herbst/Winter-Saison im Berliner E-Werk und erwies mit dieser Präsentation der Zusammenarbeit mit dem Modehändler OTTO erneut die Ehre.
Bitkom 2018
Impressionen - Bitkom Sommerfest 2018/Fotos: Behrens
Erstmals zählt der Digitalverband Bitkom mehr als 1.800 Direktmitglieder, darunter 400 Startups. Binnen eines Jahres ist die Mitgliederzahl damit um gut hundert Unternehmen gestiegen. Neben zahlreichen Unternehmen aus der klassischen IT- und Telekommunikationsbranche haben sich in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche Vorreiter der digitalen Transformation aus den Leitbranchen der deutschen Wirtschaft für eine Mitwirkung im Bitkom entschieden. „Digitalisierung ist kein Naturereignis, Digitalisierung ist eine Gestaltungsaufgabe“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Bitkom versteht sich als Treiber der Digitalisierung. Wir bringen die Vorreiter auf dem Weg in die digitale Wirtschaft zusammen und unterstützen sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle.“
Usbekisches Sommerfest
1. Bild: S. E. Herr Botschafter Nabijon Kasimov und Robert Schaddach, MdA (SPD)
3. Bild: S. E. Herr Botschafter Nabijon Kasimov und Hans-Peter Gaul (re.)
Am 29. Juni feierte CTOUR, der Club der Tourismus-Journalisten Berlin, sein Sommer-Medientreff an sehr edlem Orte. In Berlin-Moabit stellte Seine Exzellenz der Botschafter Usbekistans, Herr Botschafter Nabijon Kasimov, das herrschaftliche Botschaftsgebäude mit dem großen Park zur Verfügung. Er sagte bei strahlendem Sonnenschein in seiner Begrüßungsrede: „Heute kann ich meinen Gästen in Berlin usbekisches Wetter präsentieren. Solche heißen Temperaturen sind in meinem Heimatland der Normalfall.“
Seite 36 von 90