Bundesgesundheitsministerin a. D. Ulla Schmidt (SPD) Berliner Staatssekretär Alexander Fischer (DIE LINKE)
Am 14. Mai erfolgte eine Grundsteinlegung in der Erich-Nehlhans-Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier entsteht das neue Gewerbezentrum der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. und des Beruflichen Trainingszentrums Berlin (BTZ). Durch die cds und Wulff Wohnbau Projekt Thaerstraße GmbH als Bauherr und Verkäufer entstehen hier zwei moderne und barrierefreie Gebäude im Pankower Ortsteil Prenzlauer Berg. Das Ensemble ist ein Teil der Quartiersentwicklung „Mein Prenzelberg.“ Die Geschossfläche beträgt rund 42.000 Quadratmeter. Demnächst soll hier gearbeitet und gewohnt werden. Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg errichtet dort ein Trainingszentrum zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Einschränkungen. Die Lebenshilfe wird hier ihren Bundessitz errichten.
Das Medizin heute in der Bundeshauptstadt mehr ist als Vivantes und Charité, zeigte Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) auf einer Pressetour des VBKI (Verband Berliner Kaufleute und Industrielle e.V.) am 2. Mai. Unter dem Thema "Digitale Medizin" wurden 4 Berliner StartUps besucht. Obwohl die Arbeitsfelder der jungen Unternehmen sehr unterschiedlich sind, haben sie doch auch viel gemeinsam. Nicht nur, dass die modernen Büros oft schwer aufzufinden und mit mühsamen Aufstieg über viele Treppen in frisch modernisierten Hinteröfen in Kreuzberg und Friedrichshain sich befinden, spielt der Computer eine zentrale Rolle. Aber auch Fragen der Kooperationspartnerschaften und der langfristigen Finanzierung sind große gemeinsame Themenblöcke. Die Start Ups beschäftigen sich mit Qualitätsmanagement, Workflow, Effizienz, Datensicherheit, aber auch mit Lifestyle und Migräne. Dabei steht der Patient im Mittelpunkt. Einen Termin beim Arzt bucht man heute schnell und verbindlich per App. Die Überweisung ist schnell gemacht und der Arzt weiß schon über den Patienten Bescheid ehe er zur Tür rein kommt. Dem Mediziner wurden ja alle Patientendaten im voraus übermittelt. Die jungen Unternehmen wie „Flying Health“ und „Samedi“ haben workflow- Programme entwickelt, die heute in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitssystem, Ärzten und Krankenhäusern zur Zufriedenheit aller die Testphase hinter sich gelassen haben und eingesetzt werden. Man schätzt, die Kostenersparnis betrage bis zu 30 Prozent, aber auch Effizienzverbesserung führt zur besseren Betreuung des Patienten, speziell im Nachsorgebereich.
Fotos: Bozena Behrens
Vom 29. April bis zum 1. Mai tagte die MHK-Group in Berlin-Neukölln. Über sich selbst sagt die MHK: „Die MHK Group ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen und eine erfolgreiche Gemeinschaft für den mittelständischen Küchen-, Möbel- und Sanitärfachhandel. Mit über 2.760 Handelspartnern, die einen Umsatz von über 5,5 Mrd. Euro repräsentieren, gehört die MHK Group zur Spitzengruppe der Küchen-, Möbel- und Sanitär-Einkaufskooperationen in Europa. Unser Engagement konzentriert sich auf Deutschland, Belgien, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Spanien." Man bündelt also Synergien. Ferner heißt es: "Günstige Einkaufskonditionen stärken die Partner im Wettbewerb. Die MHK Group mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt verfügt über profilierte Vermarktungskonzepte, die besonders auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmer zugeschnitten sind." Der 1950 in Bremen geborene Familienunternehmer Hans Strothoff ist der Vorstandsvorsitzende der MHK-Group AG. Im Rahmen einer Pressekonferenz konnte er am 29. April folgende Zahlen verkünden:
Foto: Bozena Behrens
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Chatbots waren die großen Themen auf der CCW. Mit rund 8.200 Besuchern (2017: 8.000) an den drei Messetagen konnte Europas größter Branchentreffpunkt für alle, die mit Kunden arbeiten, erneut ein Besucherplus verzeichnen. Die mit 270 Ausstellern aus rund 20 Ländern ausgebuchte Messe informierte die Besucher vom 27. Februar bis 1. März umfassend. Gemäß dem Motto der CCW 2018 „stay connected“ wurde in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden gezeigt, wie Unternehmen den neuen Anforderungen der Kunden an den Kundenservice gerecht werden können. Nur wer seine Kunden kennt und versteht, wird sie langfristig an sein Unternehmen binden können. Innovative Technologien und Methoden unterstützen dabei, immer erreichbar zu sein und Kunden zu begeistern.
Fotos: Bozena Behrens
Die Innovationskraft und Markenvielfalt der IFA 2017 begeisterte gleichermaßen 253.000 Besucher. Getragen von einer erneut gestiegenen Fachbesucherzahl bei einem Anteil von mehr als 50% aus dem Ausland, gehen Industrie und Handel sehr optimistisch in die verkaufsstärkste Zeit des Jahres, das Weihnachtsgeschäft. 1.805 Aussteller präsentierten auf einer vermieteten Ausstellungsfläche von 159.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte. Mit einem erwarteten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro endet die weltweit bedeutendste Messe für Consumer und Home Electronics am 6. September in Berlin.
Fotos: Behrens
Gemeinsam mit rund 600 Repräsentanten aus Medienwirtschaft und Politik sowie zahlreichen bekannten Fernseh- und Radioschaffenden feierte der private Rundfunk am gestrigen Abend das Sommerfest des Verbandes Privater
Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin.
Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V., betonte als Gastredner des Abends die Bedeutung der privaten Medien als Wirtschaftsfaktor: „Das Zwei-Säulen-Modell aus öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk hat sich etabliert. Dabei sind die Privaten ein unverzichtbarer Treiber. Denn sie zeigen, es geht auch anders. Man könnte dafür die Logik des Bundesverfassungsgerichts umdrehen: Ein öffentlich-rechtliches Fernsehen ist nur wettbewerbsfähig und effizient denkbar, wenn es den Ansporn privater Wettbewerber gibt. Ökonomisch spielt die Audio- und audiovisuelle Medienwirtschaft in einer Liga mit den größten Wirtschafts- und Industriezweigen Deutschlands; fast 2 Prozent der Gesamtbeschäftigung und fast 2,5 Prozent der Gesamtwertschöpfung.“
Foto: Behrens
Berlin bietet auch nach Messeschluss die ganze Bandbreite an Unterhaltungsangeboten einer pulsierenden Weltstadt. Darauf dürfen sich auch Berlins Messe- und Kongressgäste aus der ganzen Welt freuen, die im September zum global bedeutendsten Events der Reinigungsbranche anreisen. Parallel zur Internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin 2017 – Cleaning.Management.Services. (19.-22.9.2017) führt der Weltkongress der Gebäudedienstleister WFBSC (World Federation of Building Service Contractors, 18.-20.9.2017) die Top-Entscheider aus allen Kontinenten zum Thema „Reinigung in einer digitalen Welt – Prozesse, Menschen, Technik“ auf das Berliner Messegelände. Nach einem intensiven Messe- und Kongresstag stehen über 7.000 Restaurants, Bars und Clubs zur Auswahl. Die Metropole an der Spree bietet ein überwältigendes Kultur- und Unterhaltungsprogramm und lädt dazu ein, ein paar Tage vor dem „Reinigungsgipfel“ anzureisen oder noch ein Berlin-Wochenende daran zu hängen. Ausführliche tagesaktuelle Informationen sind im Eventkalender bei www.visitberlin.de gelistet. Hier eine Auswahl der Veranstaltungshighlights im Zeitraum der CMS Berlin und des WFBSC Weltkongresses:
Foto: Behrens
Zur IFA 2017 wird es erstmals eine einzigartige und größere Bühne für Innovationen geben. IFA NEXT bringt zusammen, was zusammengehört: das globale Know-how für die Zukunft von Technik, Business und Lifestyle. Mit dem neu konzipierten Treffpunkt für Entrepreneure und Forscher, IFA NEXT wird sich die Halle 26 in einen einmaligen Innovation-Hub verwandeln.
Im Rahmen des IFA NEXT finden in Halle 26 die IFA Keynotes, der IFA+Summit sowie ein eigener Ausstellungsbereich namens IFA NEXT Showcase zusammen. Begleitend zu diesem Ausstellungsbereich wird es die IFA NEXT Startup Days geben, mit einer internationalen Startup Ausstellung und der Präsentationsbühne IFA NEXT Engine.
Dirk Koslowski, IFA-Projektleiter: „Die Inspiration von Pioniergeist und Innovation wird noch stärker in den Fokus der Besucher und Medien gerückt, um neueste Trends, Ideen und Themen zu bündeln und kreativ weiterzuentwickeln.“
Auf der diesjährigen IFA in Berlin präsentiert SEVERIN vom 1. bis 6. September spannende Produktneuheiten. Das Traditionsunternehmen blickt auf 125 Jahre Erfahrung zurück und feiert dies mit vielversprechenden Highlights: Unter dem Motto „Freunde fürs Leben“ präsentiert SEVERIN seine Produkte und Neuheiten in einer wohnlichen und gemütlichen Atmosphäre, welche die Besucher an ihr eigenes Zuhause erinnern soll. Dies vermittelt Gefühle wie Zuverlässigkeit und Vertrauen – Attribute, für die SEVERIN seit mehr als einem Jahrhundert steht. Als besondere Höhepunkte werden in diesem Jahr Jubiläumsprodukte sowie Geräte aus der Fresh Power und Floorcare-Range vorgestellt. Zusätzlich baut das Unternehmen seine Kaffeekompetenz weiter aus und präsentiert die neusten Produkte aus diesem Bereich.
The Frame von Samsung ist ein Design-TV für anspruchsvolle Kunden, die ihrer Individualität auch im Wohnzimmer Ausdruck verleihen möchten. Wie ein Gemälde zeigt er im sogenannten Art Mode klassische und zeitgenössische Werke oder persönliche Motive und bindet sich elegant und diskret ins Interieur ein. Abgerundet wird die Galerie-Anmutung durch drei verschiedenfarbige Rahmen, die Kunden optional erwerben können. Ob an- oder ausgeschaltet, The Frame sieht immer gut aus. Und dass er im TV Mode mit UHD, HDR und Active Crystal Color auch technisch üppig ausgestattet ist, erscheint fast als Nebensache.
WMF hat mit dem KULT X Spiralschneider den ersten elektrischen Spiralschneider für blitzschnell zubereitete Gemüsepasta erfolgreich im Markt etabliert. Um ihn noch flexibler in der gesunden, veganen oder vegetarischen Küche einsetzen zu können, wurde er um zwei weitere Schneideeinsätze für breite Pappardelle und Tornados sowie einen Aufsatz zum Raspeln und Scheibenschneiden erweitert. Damit ist der WMF KULT Pro Spiralschneider mit 5er-Multi-Schneideset jetzt ein absolut vielseitiger Gemüseschneider und bringt allerlei festes Obst und Gemüse raffiniert in Form.