Foto: Antonia Weber
Am 5. Juli 2017 präsentierte holyGhost die erste Kollektion unter dem neuen Namen MYKKE HOFMANN im Magazin in der Heeresbäckerei / Berlin. Die Show eröffnete ein nahbares Videostatement, in dem die beiden Gründerinnen ihre Story und Beweggründe für den Namenswechsel preisgeben. Daraufhin bereitet ein positiver, heller Sound die Bühne für MYKKE HOFMANNs Vision des kommenden Sommers.
Dr. Axel Munz, Cathy Hummels/Fotos: Bozena Behrens
Sie ist gebürtige Bayerin, begeisterte Wiesn-Besucherin und bekennende Trachtenliebhaberin: Catherine „Cathy“ Hummels. Was also liegt für ein Münchner-Madl näher, als eine eigene Trachten-Kollektion mit dem bekannten Traditionshaus Angermaier zu entwickeln, die vom klassischen Dirndl bis zur frechen Lederhose alle Wünsche erfüllt? Transparente Blusen, Schnürungen am Miederrücken, elegante Farben, viel Schwarz und Gold, eine Lederhose für Frauen: Die Kollektion „Catherine Hummels by Angermaier“ für das Münchner Traditionshaus Angermaier Trachten bringt alle Trends der Saison 2017 voll auf den Punkt. „Diese Kollektion ist ein „Herzensprojekt“, betont Cathy Hummels. „Ich selbst trage Dirndl besonders gern zur Wiesn und zu Hochzeiten. Aber die Lederhose für Frauen ist mein absolutes Lieblingsteil.“
Fotos: Bozena Behrens
Rund 350 geladene Gäste feierten zusammen mit Firmengründer Thomas Sabo und Creative Director Susanne Kölbli beim THOMAS SABO Press Cocktail am 05.07.2017 in Berlin nicht nur die vielfältige Herbst/Winter-Kollektion 2017, sondern auch den neuen Coup des internationalen Schmuck- und Uhrenlabels: die exklusive Design-Kooperation mit Mercedes-Benz.
Eingerahmt von der Berliner Fashion Week war der China Club wieder Treffpunkt von Presse, Bloggern und Promis wie Boss Hoss, André Schürrle mit Freundin Anna Sharypova, Ann-Kathrin Brömmel, Felix von Jascheroff, Mandy Bork, Culcha Candela, Massimo Sinatò, Anuthida Polypetch, Fernando Brandao, Rabea Schif, Verena Wriedt, Ina Aogo, Alexandra Polzin, Nadine Menz, Tanja Bülter, Christian Polanc, Annica Hansen sowie der GQ Gentleman 2017 Florian Molzahn, die sich durch die neue Kollektion führen ließen. Während die Together Serie die Friends of the brand Model Shermine Shahrivar, die Band Frida Gold und Tänzerin Nikeata Thompson mit funkelnden Diamanten in ihren Bann zog, verliebte sich Model und Yoga-Fan Cathy Hummels in die filigranen Mini Chakras.
Fotos: B. Behrens
Am 04. Juli 2017 lud das Online-Modemagazin styleranking zum FashionBloggerCafé THE BEACH ein. Styleranking veranstaltet halbjährlich das größte deutsche Influencer-Treffen während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Das Event dient dem Austausch zwischen Influencern und teilnehmenden Partnern vor Ort.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich die Strandlocation "Beach Mitte" rappelvoll: Das FashionBloggerCafé THE BEACH besuchten weit mehr als 200 Influencer. Dazu kamen zahlreiche Journalisten, Models, Vertreter von Brands und Labels sowie Insider der Fashion Szene. Insgesamt zählte styleranking an zwei Tagen eine Reichweite von fast 10 Millionen Followern, die die Influencer allein bei Instagram vereinen und online mit auf die Veranstaltung nahmen. Vor Ort waren insgesamt rund 500 Gäste.
Foto: KOWA BERLIN
Beuys is back – zumindest seine ikonische Weste.
Die IVANMAN Frühjahr/Sommer Kollektion 2018 ist von dem deutschen Aktionskünstler Joseph Beuys und klassischer Arbeitskleidung inspiriert. In der Show wurde eine Brücke zwischen der Beuys-typischen Weste als Stilmerkmal des Künstlers und dem traditionellen Blaumann geschlagen.
Am Runway der Mercedes-Benz Fashion Week versprüht die österreichische DesignerinKISS ME PIROSCHKA mit ihrer kommenden Frühjahr/Sommer Kollektion 2018 viel Bohemian-Flair und coolen Hippie-Chic. Ganz nach dem Motto „Folk Nouveau" und inspiriert durch die ungarische Folklore darf man sich daher im kommenden Sommer auf ein Meer aus Blumen, bestickte Blusen & luftig-leichte Kleider mit reichen Bänderverzierungen freuen.
Der Name „Kiss me Piroschka“ verrät bereits, dass Lena Hoschek diesmal auf eine Reise nach Ungarn einlädt – in ein vielfältiges Land voller Traditionen und kulturellem Reichtum. Inspiriert von den Volkstrachten und dem unbändigen Temperament der ungarischen Frau sowie des Csárdás präsentiert sich die Frühjahr/Sommer Kollektion 2018 als eine wahre Farb- und Musterexplosion, die Plissee, üppige Bänderverzierungen und opulente Stickereien paart. Ganz nach dem Motto „Kiss me!“ dominiert reizvolles Rot die Runway Looks sowohl mit figurbetonten 50er-Jahre- als auch coolen Hippie-Silhouetten. Inspiriert durch traditionelle ungarische Folklore-Stickereien und bereichert durch die langjährige Recherche zu verschiedenen Volkstrachten kombiniert die Designerin farbenfrohe Blusen mit Matyó-Motiven zu weit schwingenden plissierten Röcken und altem Gipsy-Schmuck. „Wenn man die Trachten verschiedenster Länder miteinander vergleicht, wird schnell klar, wie viele Gemeinsamkeiten die unterschiedlichsten Völker grenzübergreifend miteinander verbindet,“ so die Erkenntnis der talentierten Kleidermacherin.
Fotos: B. Behrens
Beate Heymann präsentierte ihre 50. Kollektion in einer sehr besonderen, aufwändig inszenierten Show auf der größten europäischen Modemesse Panorama Berlin am Funkturm.
Mit der Mode der Designerin Beate Heymann ist man immer gut angezogen und überzeugt durch Stil und Raffinesse im Detail.
Unsere Redaktion besuchte den Stand der Heymann - Moden GmbH aus Rostock, der wie eine gemütliche Wohnstube eingerichtet war. Unsere Fotostrecke zeigt die geschmackvolle Präsentation am Stand.
Impressionen: Fotos B. Behrens
Mehr als 1.000 Blogger aus ganz Deutschland waren aufgerufen, online auf HashMAG.de in 8 Kategorien zu voten. Unsere Redaktion war am 03. Juli 2017 in den Spreewerkstätten der Alten Münze in Berlin bei der Preisverleihung dabei, die parallel zur Berliner Fashion Week stattfand.
Im Vorfeld begutachtete eine hochkarätige Jury aus ausgewählten Bloggern die Einsendungen der Unternehmen und beurteilte deren IT-Factor.
Durch den Abend BLOGGER LOOK OF THE YEAR AWARD führte mit viel Witz Riccardo Simonetti, Blogger, Model, Schauspieler, Moderator und Kolumnist.
Fotos: Bozena Behrens
Am 03 Juli 2017 besuchte unsere Redakton ANNE GORKE - FASHION WOCHE WARMUP, die allererste Veranstaltunge dieser anstrengenden Woche. Total entsapnnt und in einer gemütlichen Atmosphäre bei Getränken und Snacks wurde uns das Designstudio Teuber Kohlhoff (Anna Teuber & Franziska Kohlhoff) vorgestellt.. Sie schufen ein umfangreiches Muster, das auf Anne Gorkes Kleidungsstücken in verschiedenen Skalen angewendet wird.
Foto: Bozena Behrens/Archiv
In neuer Location, mit frischen Impulsen und zahlreichen Top-Playern startet das Messe-Duo aus Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin in die bevorstehende Sommersaison. Allen voran das neue Domizil, das Funkhaus Berlin, entfacht große Begeisterung und verspricht einen zusätzlichen Schub für das dreitägige Mode-Event während der Berlin Fashion Week (4. bis 6. Juli 2017).
Harald Glööckler präsentierte seine pompööse Bettenkollektion. Foto: Ingrid Müller-Mertens
Eine Erkenntnis die kaum zu widerlegen ist. Bertold Brecht widmete ihr einen berühmten Song, wobei es dabei allerdings nicht um Matratzen ging. Das ist eher der neueste Streich von Kreativ- und Vermarktungsgenie Harald Glööckler.
Langsam kommt auch er in das Alter wo sich „die Bandscheiben melden“. Ein Hotelbett mit XXL-Komfort hat ihn überzeugt, dass man das nicht hinnehmen muss. Boxspringbett ist das Zauberwort.