Berlin City Report
  • Home
  • Politik & Wirtschaft
  • Kultur
  • Technik & Wissenschaft
  • Tourismus
  • Gesundheit
  • Gastronomie
  • Mode

mates date/ Februar 2025

  Fotos: Bozena Behrens

Am  01. Februar 2025 lud HEJ MATES Team zahlreiche Influencer,  Vips, Blogger, Pressevertreter und andere Gäste  in die Berliner Freiheit ein. Die PR Agentur veranstaltet halbjährlich dieses Influencer-Treffen während der Berlin Fashion Week. Das Event dient dem Austausch zwischen Influencern und teilnehmenden Partnern, Vertretern von Brands und Labels vor Ort. Auf die Influencer warteten spannende Aktionen der teilnehmenden Sponsoren und Partner. 

Die E-Commerce Berlin Expo 2025 präsentiert ihr Programm für die 9. Auflage

Foto: E-Commerce Berlin Expo

Die E-Commerce Berlin Expo, Deutschlands größte Fachmesse für die B2B-E-Commerce-Branche, geht in die neunte Auflage. Zwei Tage lang - am 19. und 20. Februar 2025 - kommen Teilnehmer:innen zusammen, um sich über topaktuelle Themen auszutauschen, Zukunftsszenarien für die Branche zu schmieden und neue Kontakte zu knüpfen. Branchengiganten wie Google, Microsoft, Deloitte und TikTok sind ebenso am Start wie beliebte Marken, darunter Zalando, Flaconi und IKEA. Eröffnet wird die Veranstaltung von Franziska Giffey, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Weiterlesen …

Anja Gockel - Out of the Dark/Winterkollektion 2025/26

Fotograf: Chris Gonz/ Hair: Paul Mitchell/ Choreographie: Lia Kemendi/ Schmuck: Crotalia

 

Mit ihrer neuen Winterkollektion 2025/26 „Out of the Dark“ feiert Modedesignerin und Visionärin Anja Gockel die unerschöpfliche Kraft, Eleganz und Freude von Frauen,
die selbst in den dunkelsten Momenten Neues erschaffen. Am 31. Januar 2025 lädt sie um 12 Uhr in ihre exklusive Eventlocation Paris 44 (Pariser Straße 44 in Berlin-Wilmersdorf) zu einer außergewöhnlichen Modenschau ein, bei der internationale Tänzerinnen und Tänzer in einer eindrucksvollen Inszenierung den Laufsteg zum Leben erwecken.

Weiterlesen …

HOLIDAY ON ICE bringt mit HORIZONS und den Gaststars Sasha, Sarah Engels und Loi den Puls der Großstadt auf die Eisfläche

 

Copyright:HOLIDAY ON ICE/Rico Ploeg

Mit der Produktion HORIZONS startet HOLIDAY ON ICE in dieser Saison in ein neues Kapitel magischer Eisshows. Vom 13. November 2024 bis 24. April 2025 tourt die Show durch 22 deutsche Städte und verspricht ein einzigartiges Erlebnis, das die pulsierende Energie der Großstadt auf das Eis bringt. Dabei werden die Gaststars Sasha, Sarah Engels und Loi jeweils bei ausgewählten Terminen live auftreten und die Show durch ihre musikalischen Performances bereichern.

HOLIDAY ON ICE, das sind über 80 Jahre voller fantastischer Erfolge und Magie. Und 2024 geht es weiter – mit der Produktion HORIZONS. Unter dem Motto „Feel the City Beat“ entführt HORIZONS das Publikum in eine urbane, magische Welt voller Energie und Faszination. Die Show kombiniert bewährte Spitzenleistungen im Eiskunstlauf mit atemberaubender Akrobatik, innovativer Technik und einer neuen, dynamischen Story, die den Puls der Stadt spürbar macht. Licht, Klang und Bewegung verschmelzen zu einem unvergesslichen Erlebnis, das alle Generationen begeistert. In der Saison 2024/25 werden Sasha, Sarah Engels und Loi das Publikum jeweils mit ihren Performances buchstäblich dahinschmelzen lassen.

Weiterlesen …

ITB Berlin Kongress 2025: Umfangreiches Programm mit vielen Neuerungen bietet Orientierung für eine Reisebranche im Wandel

Fotos: Bozena und Wolfgang Behrens

Der ITB Berlin Kongress, die weltweit wichtigste Fachveranstaltung der Tourismusbranche, präsentiert auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit renommierten Expert*innen, hochkarätigen Vorträgen und spannenden Debatten. Unter dem Leitmotiv „The Power of Transition lives here“ diskutieren die Teilnehmenden vom 4. bis 6. März Ideen und Impulse für eine Reisewelt im Umbruch.

Weiterlesen …

Berlin Fashion Week launcht den finalen Kalender für Januar/Februar 2025

Foto/Archiv: Bozena Behrens

Die nächste Berlin Fashion Week findet von Freitag, dem 31. Januar bis Montag, den 3. Februar 2025 direkt im Anschluss an die Haute Couture Schauen in Paris sowie der Copenhagen Fashion Week statt und reiht sich somit optimal in den internationalen Schauenkalender ein.

PROGRAMM HIGHLIGHTS & EVENTS

Beeindruckende Kulissen für überraschende Modenschauen: Die Berlin Fashion Week zeigt auch in der Januar/Februar Ausgabe neue Facetten der deutschen Hauptstadt und präsentiert sich an Orten, an denen noch nie Mode gezeigt wurde. Locations, die so fest in der Stadt verankert sind, an denen Subkultur und Urbanität gelebt werden wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Das etablierte Format Der Berliner Salon feiert sein zehnjähriges Bestehen und findet in dieser Saison in der Gemäldegalerie statt. Der eindrucksvolle Neubau am Kulturforum bietet rund 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Ein Rundgang ist fast zwei Kilometer lang und bietet Platz für zehn Jahre Berliner Modegeschichte.

Weiterlesen …

Alles Wichtige für den Besuch der Grünen Woche

Foto: Bozena Behrens

Vom 17. bis 26. Januar 2025 bringt die Grüne Woche Landwirtschaftsenthusiasten, Foodies, Tierfreundinnen und Gartenfreunde unter dem Funkturm zusammen. Alle wichtigen Informationen zum Besuch der Grünen Woche 2025 sind hier zusammengefasst.

Tickets zur Grünen Woche

Ohne Anstehen und Wartezeit: Im digitalen Ticketshop der Grünen Woche können sich Besucherinnen und Besucher ihre Eintrittskarte ganz bequem aufs Handy laden oder ausdrucken. Der Normalpreis für ein Tagesticket von Montag bis Samstag liegt bei 16 Euro, an Sonntagen bei 14 Euro. Mit dem Happy Hour Ticket kann die Grüne Woche von Montag bis Freitag ab 14 Uhr besucht werden. Einen kompletten Überblick zu den Preisen für Dauertickets, Gruppenkarten und Ermäßigungen erhalten Interessierte im Ticketshop. Außerdem sind Tickets an den Eingängen zum Messegelände erhältlich, die bargeldlos bezahlt werden können. Wer mit Bargeld bezahlen möchte, kann sich an den BVG-Automaten und Kundenzentren Gutscheine für Tagestickets, Familientickets und Happy-Hour-Tickets sichern. Die Ticketgutscheine werden an den Eingängen zur Messe gegen Eintrittskarten eingetauscht.

Weiterlesen …

Fünf Bühnen, 100 Speaker, 1.000 Ideen

Fotos: Bozena Behrens, Corinna Fritzsche-Schnick

Auch in diesem Jahr wartet die FRUIT LOGISTICA mit einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm auf. Einmal mehr stehen dabei die drängenden Themen unserer Zeit im Zentrum.

Der Frischfruchtsektor stellt für viele Länder einen entscheidenden Wirtschaftsfaktor dar. Dies gilt für die Industrieländer ebenso wie für die Länder des globalen Südens. Dabei sind die Rahmenbedingungen für die Branche im steten Wandel, sei es durch Änderungen der Konsummuster oder politische Entwicklungen, sei es durch die digitale Transformation oder die Auswirkungen des Klimawandels. Für die Entscheidungsträger entlang der gesamten Wertschöpfungskette bedeutet dies, sich immer wieder an neue Gegebenheiten anzupassen und dabei ihre Kreativität, Flexibilität und Innovationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Topaktuelles Hintergrundwissen hierfür liefert ihnen das Eventprogramm der FRUIT LOGISTICA. Über 100 Expert:innen laden Aussteller und Fachbesuchende ein, mit ihnen über aktuelle Trends und zukunftsweisende Konzepte zu diskutieren.

Weiterlesen …

Süßeste Krabbelgruppe der Hauptstadt

© 2025 Zoo Berlin

Panda-Zwillinge Leni und Lotti erkunden ihr „Spielzimmer“ im Zoo Berlin
Großer Umzug für kleine Panda-Mädchen: Die Zwillinge Leni und Lotti, geboren am 22. August 2024, sind mit ihren bald 5 Monaten jetzt groß genug, um das „Kinderbett“ gegen ein aufregendes Spielzimmer zu tauschen. Hier haben die Schwestern noch mehr Platz, um zu krabbeln, zu klettern und ihre Umgebung spielerisch zu erkunden.
Die kleinen Panda-Mädchen Leni und Lotti verbringen nun tagsüber die meiste Zeit gemeinsam bei ihrer fürsorglichen Mama Meng Meng (11).

Weiterlesen …

Von einer lokalen Warenbörse zur Weltleitmesse

Foto/Archiv: Bozena Behrens

Über 103.300 Aussteller und 34 Millionen Gäste seit 1926.

Die Grüne Woche ist die traditionsreichste und besucherstärkste Berliner Messe und zählt zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Keine andere internationale Ausstellung mit direkter Einbindung von jährlich hunderttausenden Konsumenten fand häufiger in Deutschland statt als die Grüne Woche. Aus einer schlichten lokalen Warenbörse hat sich die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau entwickelt. Seit 1926 präsentierten sich über 103.300 Aussteller aus 130 Ländern den 34 Millionen Fach- und Privatbesuchern mit einem umfassenden Produktangebot aus allen Kontinenten.

Weiterlesen …

Grüne Woche 2025: Blumenhalle wird zum „Blütenkiez Berlin“

Foto: Bozena Behrens/Archiv

Auf der Grünen Woche trifft Natur auf urbanes Lebensgefühl – in Halle 2.2 wird das vom 17. bis 26. Januar 2025 für Besucherinnen und Besucher besonders erlebbar.

Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ zeigt die Blumenhalle, wie Blumen und Pflanzen den städtischen Raum prägen. Auf über 3.000 Quadratmetern vermitteln tausende Frühblüher, Pflanzen und Gehölze das moderne Hauptstadt-Feeling. Mit farbenprächtigen Arrangements und inspirierenden Mitmachaktionen stimmen die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam mit der Initiative „1000 gute Gründe“ auf der Grünen Woche auf den nahenden Frühling ein.

Weiterlesen …

FRUIT LOGISTICA 2025: “Fruitful connections” für den globalen Fruchthandel

Fotos: Bozena Behrens, Corinna Fritzsche-Schnick

Mit über 2.500 Ausstellern, bahnbrechenden Innovationen und zahlreichen Gelegenheiten zum Networking schafft die Veranstaltung die Voraussetzungen für Wachstum und Zusammenarbeit in der Branche.

Die FRUIT LOGISTICA, die weltweit führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel, ist nach wie vor die erste Adresse für Fachleute aus aller Welt, um ihr berufliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern, neue Trends und Ideen zu diskutieren und ihr Geschäft auszubauen.

Die Veranstaltung, die vom 5. bis 7. Februar 2025 wieder in Berlin stattfindet, wird voraussichtlich mehr Fachbesucher:innen und Aussteller als jede andere Messe der Obst- und Gemüsebranche zusammenbringen. Mehr als 2.500 Aussteller aus 86 Ländern werden an der Messe teilnehmen. Damit ist sie die weltweit größte und internationalste Zusammenkunft von Unternehmen aus dem Obst- und Gemüsesektor.

Weiterlesen …

HOLIDAY ON ICE bringt mit HORIZONS und Gaststar Sarah Engels den Puls der Großstadt auf die Eisfläche

Foto: HOI Productions Germany GmbH

Mit der Produktion HORIZONS startet HOLIDAY ON ICE in dieser Saison in ein neues Kapitel magischer Eisshows. Ab November tourt die Show durch 22 deutsche Städte und verspricht ein einzigartiges Erlebnis, das die pulsierende Energie der Großstadt auf das Eis bringt. Vom 28.02. bis 16.03.2025 gastiert die Show in Berlin mit einem besonderen Highlight: Bei der Premiere im Tempodrom feiert Sarah Engels ihr Comeback und bereichert die Show mit einer musikalischen Live-Performance.

Weiterlesen …

FRUIT LOGISTICA Spotlights 2025: Jetzt Neuheiten entdecken

 

Fotos/Archiv: Bozena Behrens/Corinna Fritzsche-Schnick

Bereits zwei Monate vor Messebeginn zeigt die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel die Innovationen ausgewählter Aussteller online.

Vom 5. bis zum 7. Februar 2025 trifft sich die internationale Fruchtbranche in Berlin. Für die zentralen Themen wie Energieknappheit, Klimawandel oder Fachkräftemangel halten die Aussteller der FRUIT LOGISTICA Lösungen bereit. Schon jetzt können sich Fachbesucher:innen einen Überblick verschaffen über die Innovationen, die 2025 auf dem Berliner Messegelände gezeigt werden. In den FRUIT LOGISTICA Spotlights stellen die Veranstalter mehr als 50 neue Maschinen, Dienstleistungen, Beleuchtungs- und Verpackungslösungen vor. Die Texte stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Weiterlesen …

ITB Berlin 2025-Ticketverkauf und Bewerbungsphase für Top-Einkäufer gestartet – jetzt mit neuem ITB Match & Meet für gezieltes Networking

Fotos/Archiv: Bozena und Wolfgang Behrens

Der Online-Ticketshop ist ab sofort für Tourismusfachleute geöffnet und bietet bis zum 14. Januar 2025 attraktive Frühbucherrabatte. Ticketinhaber erhalten automatisch Zugang zur neuen Networking-Funktion ITB Match & Meet. Top-Einkäufer:innen können sich zudem ab jetzt für den exklusiven ITB Buyers Circle bewerben.

Vom 4. bis 6. März 2025 trifft sich die internationale Tourismusbranche wieder zur weltweit größten Fachmesse in Berlin. Fachbesucher:innen können sich jetzt online im ITB Berlin Ticketshop ihr Ticket sichern: Ein Dauerausweis ist regulär für 80 Euro erhältlich, mit Frühbucherrabatt für 65 Euro. Ein Tagesticket kostet 55 Euro; Frühbucher:innen zahlen 45 Euro. Studierende profitieren von einem ermäßigten Tagesticket für 35 Euro bzw. einem Dauerausweis für 48 Euro und mit dem Frühbucherrabatt bis zum 14. Januar ist das Tagesticket für 33,50 Euro und der Dauerausweis für 44 Euro erhältlich. Ab dem 15. Januar 2025 gelten die regulären Preise.

Weiterlesen …

Strahlender Lichterzauber im Tierpark Berlin

© Christmas Garden Michael Clemens

Weihnachten im Tierpark mit Eislaufbahn vor Schloss Friedrichsfelde

Der Tierpark Berlin erstrahlt ab heute in einem funkelnden Meer aus Lichtern und Farben: Weihnachten im Tierpark lädt bereits im 5.Jahr zum festlichen Verweilen ein. Bis zum 12. Januar 2025 wird im Tierpark Berlin die dunkle Jahreszeit mit leuchtenden Attraktionen und märchenhafter Stimmung erhellt. Auf einem neuen Rundweg erwarten die Besucher über 30 kunstvoll inszenierte Installationen voller Fantasie und Überraschungen – sogar eine kostenfreie 250 m² große Eislaufbahn vor dem historischen Schloss Friedrichsfelde gehört zu den zauberhaften, weihnachtlichen Attraktionen.

Weiterlesen …

Deutscher Handelskongress 2024

 Fotos: Bozena Behrens

Handelskongress Deutschland: HDE-Präsident von Preen sieht Handlungsbedarf bei Bürokratieabbau und Standortstärkung

In seiner politischen Rede auf dem Handelskongress Deutschland hebt der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Alexander von Preen, den dringenden politischen Handlungsbedarf mit Blick auf Bürokratieabbau und Standortstärkung hervor.

„Der Einzelhandel hat in den letzten Jahren enorme Umbrüche und Transformationen durchlebt. Wir haben Verantwortung übernommen und uns den Herausforderungen gestellt“, so von Preen. Die Zeit der Krisen habe die Branche resilienter gemacht. Angesichts nationaler und europäischer Bürokratie stießen viele Händlerinnen und Händler allerdings an ihre Grenze. Ihnen würden immer weitere Dokumentations- und Berichtspflichten auferlegt. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die dieses Land mit ihrem Ideenreichtum und Tatendrang stark gemacht haben, werden dadurch in die Passivität gezwungen“, so von Preen weiter.

Weiterlesen …

Wertschöpfung durch intelligentes Lieferantenmanagement: OCULUS ist Sieger des BME Procurement Excellence Awards (KMU) 2024

Kompletter Lebenszyklus der Lieferanten wird abgebildet +++ Alle Informationen mit einem Klick sichtbar

BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov gratulierte Preisträgervertreterin Daniela Choe, Expert of Business Excellence, OCULUS Optikgeräte GmbH, zum "Procurement Excellence Award (KMU) 2024"© Hannibal/BME

Der Optikgerätehersteller OCULUS hat seine Einkaufsprozesse revolutioniert und ein Lieferantenmanagement aufgebaut, das den kompletten Lebenszyklus der Lieferanten abbildet. Dadurch ist die Wertschöpfung des Unternehmens erheblich gestiegen. Für diese Leistung, die Vorbildcharakter für andere Firmen hat, erhält OCULUS den „Procurement Excellence Award (KMU) 2024“ des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Der BME zeichnete das Unternehmen im Rahmen des Symposiums für Einkauf und Logistik in Berlin für das Projekt „Gesamter Lieferantenlebenszyklus an einem digitalen Ort: Intelligente Spend-Analysen und sofortige Risikobewertungen für einen zukunftssicheren Einkauf auf Knopfdruck“ aus.

Weiterlesen …

Mit KI zur Prozessoptimierung: REHAU erhält den BME Procurement Excellence Award (Großunternehmen) 2024

KI-Einsatz reduziert Fehleranfälligkeit und gewährleistet Rechtssicherheit +++ Mitarbeitende konzentrieren sich auf Wertschöpfung

BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov gratulierte den Preisträgern Ingo Krendelsberger (mitte), Executive Director Group Procurement, Rehau Industries, und Lasse Fehl, Director Global Procurement Services, Rehau Industries, zum "Procurement Excellence Award (Großunternehmen) 2024"© Hannibal/BME

Der Spezialist für polymerbasierte Lösungen, REHAU, hat seine Einkaufsprozesse standardisiert, in einer Sourcing Suite digitalisiert und durch die Integration einer generativen Künstlichen Intelligenz (KI) Routineaufgaben automatisiert. Für diese Leistung, die Vorbildcharakter für andere Unternehmen hat, erhält REHAU den „Procurement Excellence Award (Großunternehmen) 2024“ des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Der BME zeichnete das Unternehmen im Rahmen des Symposiums für Einkauf und Logistik in Berlin für das Projekt „Sourcing Suite mit integrierter Gen AI – simply. works.“ aus.

Weiterlesen …

Nachhaltige Lieferketten im Fokus: TEEKANNE erhält den BME Sustainable Supply Award 2024

Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie seit fast 20 Jahren +++ 80 Prozent der Rohstoffe werden nachhaltig zertifiziert eingekauft

BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov (rechts) gratulierte den Preisträgern Christian Bergmann, Leiter Einkauf und Logistik, Teekanne Holding, und Nicole Roth, Einkaufskoordination Kräuter und Früchte Einkauf, Teekanne Holding, zum "Sustainable Supply Award 2024"© Hannibal/BME

Pionierarbeit bei Lieferantenentwicklung geleistet

TEEKANNE bezieht mehr als 85 Prozent der für die Teeproduktion erforderlichen 300 Rohwaren direkt von landwirtschaftlichen Betrieben in den Ursprungsländern. 2005, und damit lange vor den LkSG-Anforderungen, startete der Einkauf eine Initiative zur Einbindung sozialer und ökologischer Aspekte in eine Nachhaltigkeitsinitiative. Da es zu diesem Zeitpunkt keine externe Unterstützung gab, erstellte TEEKANNE selbst einen Fragenbogen, mit dem Lieferanten risikobasiert auditiert wurden. Zwischen 2010 und 2012 entwickelte TEEKANNE eigenständig einen Code of Conduct, der bis heute Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Lieferanten ist. 2011 ging TEEKANNE, ebenfalls auf Initiative des Einkaufs, als erstes Teeunternehmen in Festland-Europa eine Kooperation mit der Nachhaltigkeitsorganisation Rainforest Alliance Organisation ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Projekte zur Verbesserung der Lebensgrundlage der Bevölkerung in den Produktionsländern unterstützt.

Weiterlesen …

Seite 2 von 94

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Suche

Über uns

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt