Fotoausstellung von Birgit Püve in der Botschaft von Estland
Fotos: Bozena Behrens
Unter dem Titel Birgit Püve „Estonian Portraits. Estonian Landscapes“. Fotografie 2005 – 2014 wurde am 23.Januar 2015 in der Botschaft der Republik Estland in Berlin eine Fotoausstellung eröffnet. Es war zwar Freitag und es war auch die 13. Ausstellung, die Kulturattaché Harry Liivrand seit 2012 organisiert hatte. Aber niemand von den anwesenden Gästen dachte an diesem Tag an die magische Kombination Freitag und 13. Die Besucher waren unmittelbar nach Betreten des Saales von der Natürlichkeit der Bilder gefesselt. Es sind in der Tat kleine Kunstwerte, die die Botschaft den Kulturinteressierten gerade präsentiert. Gesandter Carl Eric Laantee Reintamm begrüßte die anwesenden Gäste mit großer Herzlichkeit. Kulturattaché Harry Liivrand gab Einblicke in den Schwerpunkt der Arbeiten der estnischen Künstlerin Birgit Püve.
PREMIUM - Winter 2015
Fotos: Wolfgang Behrens
Vom 19. bis 21. Januar 2015 brillierte die PREMIUM mit einem exzellenten Brandportfolio, einer ausgezeichneten Besucherfrequenz und dem richtungsweisenden Konferenzformat #FASHIONTECH, welches die Zukunft der Modebranche beeinflussen wird.
Es war die bisher erfolgreichste PREMIUM mit einem deutlichen Besucherplus zur vorhergehenden Saison. Mit gleichbleibend hoher Internationalität und weitestgehend konstanter Verteilung auf die einzelnen Länder konnte die PREMIUM einen neuen Rekord aufstellen.
lavera Showfloor 2015 - Eröffnung
Foto: Bozena Behrens
Elisabetta Canalis, Bonnie Strange, Eveline Hall, Tatjana Patitz, Elisa Sednaoui und Nazan Eckes eröffneten am 21. Januar um 18 Uhr den lavera Showfloor in Berlin. Weit über 1000 Gäste besuchten die Auftaktveranstaltung der dreitägigen Eco-Fashion Show von lavera Naturkosmetik. Unter dem Motto „Celebrating Natural Beauty“ präsentierten sich die prominenten Models in avantgardistischer Abendmode und dem lavera Make-up Look Spring/Summer 2015.
Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin – Winter 2015
Das Zusammenlegen dieser beiden Messen und die Präsentation in der neuen Location Postbahnhof war eine erfolgreiche Neuerung. Der Postbahnhof zeigte sich dabei vom 19. bis 21. Januar 2015 als hervorragender Veranstaltungsort. Es kamen163 internationale Aussteller aus 23 Ländern und viele Besucher. Bereits zur Eröffnung durch Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, begrüßten die Veranstalter eine Vielzahl an Prominenten aus Politik und Wirtschaft sowie hochkarätige Medienvertreter. Einen Beweis für die Weiterentwicklung des vom Ministerium initiierten Textilbündnisses erlebten die Besucher gleich zu Beginn der Messen: Mit der Bremer Baumwollbörse, vertreten durch Präsident Ernst Grimmelt, stellte sich ein neues Mitglied des Bündnisses vor, das seine Kompetenz bei der praxisnahen Ausgestaltung der Bündniskriterien in die Diskussion einbringen möchte.
PANORAMA – WINTER 2015
Fotos: Wolfgang Behrens
Die Modefachmesse Panorama Berlin fand von 19. - 21. Januar 2015 auf dem Messegelände Berlin statt.Sie präsentierte wie jedes Jahr Avantgarde- und Premiumkollektionen sowie Street- und Sportswear. Den Glanz dieser jungen aber sehr innovativen Fachmesse spürte man gleich am ersten Tag. Am 19.01.2015 zeigte Beate Heymann ihre Fashionshow (Heymann - Moden GmbH Streetcouture). Beate Heymann - Streetcouture beging 2013 ihr 20jähriges Jubiläum. Es ist die erfolgreiche Geschichte eines Unternehmens. Wer das Besondere liebt, kam bei der Mode von Beate Heymann schnell ins Schwärmen. Die Designerin präsentierte ihre neusten Trends erstmalig in einer spektakulären Show auf der Panorama Berlin.
GEWINNERPREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD - WINTER 2015
Fotos: Bozena Behrens
Die bereits Anfang Januar 2015 veröffentlichten Gewinner des PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD konnten in der Halle 8 unter den New Luxury Kollektionen gesichtet werden. Die Gewinner der Saison H/W 2015/16 sind in der Kategorie Womenswear Steinrohner, in der Kategorie Menswear Guillem Rodrìguez und in der Kategorie Accessoires Stiebich & Rieth.
Nacht der Süddeutschen Zeitung 2015 in Berlin
Fotos: Bozena Behrens
Etwa 1000 prominente Gäste aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur trafen sich am 19. Januar 2015 um 19.00 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin zur 10. Nacht der Süddeutschen Zeitung. Es war eine Jubiläumsveranstaltung und die erste hier in der Landesvertretung. Die Gäste hatten an diesem Abend in Berlin die Qual der Wahl – u.a. einige Abendempfänge auf der Grünen Woche, zahlreiche Veranstaltungen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Die meisten der hier anwesenden Gäste hatten die richtige Wahl getroffen und waren bei der Nacht der Süddeutschen Zeitung 2015.
Der diesjähriges Neujahrsempfang wurde jedoch etwas durch das traurige Ereignis in Paris überschattet: Terroranschläge, Schock, Wut, Angst und Teilnahme am Schicksal der Betroffenen waren trotz der ansonsten ausgelassenen Stimmung nicht zu überhören. Einschüchtern lassen möchte sich aber niemand von den prominenten Gästen.
Mercedes-Benz Fashion Week Berlin – Winter 2015
Deutschlands größtes Modeevent kehrte in diesem Jahr an das Brandenburger Tor zurück. Der Runway und die Stage befanden sich innerhalb des zentralen Veranstaltungsortes der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin auf der Straße des 17. Juni. Vom 19. - 22. Januar 2015 präsentierten mehr als 50 etablierte Modedesigner und nationale Nachwuchstalente ihre Herbst/Winter Kollektionen 2015 vor einem fachkundigen Publikum aus Agenten, Einkäufern, Models, Designern, Kreativen, Fotografen, Prominenten, Bloggern, Journalisten und anderen Medienvertretern aus der ganzen Welt.
Lena Hoschek Herbst/Winter 2015/16
Foto: SPREAD-Vienna
Die Kollektion der kommenden Herbst/Winter Saison von Lena Hoschek präsentiert sich feminin und in kraftvolles Blau getaucht.
Zu stimmungsvollem Jazz der frühen Aufnahmen von Blue Note Records zeigte die österreichische Star-Designerin im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin ihre Kollektion für Herbst/Winter 2015/16. Zunächst nur als inspirativer Titel gedacht, entwickelte sich “L´Heure Bleue - Die Blaue Stunde” im Zuge der Stoff- und Materialauswahl vom abstrakten Sinnbild zum konkreten, kreativen Leitfaden der neuen Kollektion. Die sagenhafte Lichtstimmung bei Abenddämmerung und Morgengrauen war hierbei Ausgangspunkt und Inspirationsquelle zugleich.
DIMITRI Winter 2015
Foto: häberlein & mauerer ag
Im voll besetzten Zelt am Brandenburger Tor gab DIMITRI am 20.Januar 2015 einen Einblick in seine kommende
Fall / Winter 2015 Kollektion.
Die Kollektion für Fall / Winter 2015 zelebriert die ganze Bandbreite femininer Facetten und begeistert mit raffinierter weiblicher Mode.
Sie präsentiert neben tragbaren Ready-to-Wear Pieces die für den Designer typischen, einzigartigen Abend- und Cocktailkleider.
Zum ersten Mal zeigte DIMITRI auf dem Laufsteg neben Schmuck und Accessoires auch Schuhe.
„Amazing Lang Lang“ in den Galeries Lafayette Berlin
Foto: KNUEPPEL & COMPAGNON
Am 19. Januar 2015 stellte der chinesische Pianist und internationale Superstar Lang Lang seine beiden selbst kreierten Düfte «Amazing Lang Lang FOR HER und FOR HIM» in den Galeries Lafayette Berlin vor. Im Rahmen des exklusiven Abendevents hatten die 450 geladenen Gästen die Möglichkeit, die Duftkreationen und deren «Emotionen» zu entdecken und eine Live Performance des Star-Virtuosen mitzuerleben.
Prominente Gäste wie Sonja Kirchberger, Sabine Christiansen und Martin Krug folgten der Einladung von Philippe Hugot, Geschäftsleiter der Galeries Lafayette, und dem Pianisten Lang Lang.
21. Festliche Operngala 2015
Sabine Brauer Photos
Am 10. Januar 2015 fand die 21.Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung mit mehr als 2.000 hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien in der Deutschen Oper Berlin statt. Als neuer Hauptsponsor überreichte Audi der Ehrenvorsitzenden der Deutschen AIDS-Stiftung Professor Dr. Rita Süssmuth einen Scheck in Höhe von 200.000 Euro. Insgesamt rechnet die Deutsche AIDS-Stiftung für dieses Jahr mit einem Gesamtergebnis von rund 500.000 Euro. Das Geld fließt in wichtige Hilfsprojekte der Deutschen AIDS-Stiftung in Deutschland, Südafrika und Mosambik. Der neue Hauptpartner Audi hat sich über drei Jahre verpflichtet als Sponsor tätig zu sein. Damit sind die weiteren Veranstaltungen der Festlichen Operngala gesichert. Dank gebührt auch allen anderen Sponsoren.
Käthe Wohlfahrt – Weihnachtspräsentation in Berlin
Fotos: Bozena Behrens
Es hat alles ganz harmlos und klein angefangen im Jahre 1956 – mit einer erzgebirgischen Musikspieldose mit Weihnachtsmotiv. Die Idee war geboren, bis zur Umsetzung sollten aber noch Jahre vergehen. Erst 1964 wagten Wilhelm und Käthe Wohlfahrt den Sprung in die Selbstständigkeit mit einem kleinen Verkaufsraum in Herrenberg bei Stuttgart, das familiengeführte Unternehmen Käthe Wohlfahrt wurde gegründet. Dann folgten Geschäfte in anderen Städten. Der große Umbruch in der Geschichte der Firma kam mit dem Mauerfall, denn schließlich kommt die Tradition aus der ehemaligen DDR. Es folgten Eröffnungen von weiteren ganzjährigen Fachgeschäften in Deutschland und im Ausland. Auch die saisonalen Verkaufsellen auf Weihnachtsmärkten wurden konsequent ausgebaut. Die Eröffnung des wissenschaftlich geführten „Deutschen Weihnachtsmuseums“ zählte zu den Meilensteinen der Firmengeschichte. Seit 1991 ist Harald Wohlfahrt der Geschäftsführer des Unternehmens, für das inzwischen ganzjährig 330 Mitarbeiter tätig sind, in der Weihnachtszeit sind es ca. 1500 (mit ca. 50 Weihnachtsmarktstandorten in Deutschland plus Weihnachtsmärkte in den USA, Kanada, Italien, Schweiz und Japan). Ca. 30.000 Artikel zählen zum Gesamtsortiment. Die Künstler einer eigenen Design-Werkstatt („Rothenburger Weihnachtswerkstatt“) kreieren seit 1991 Produkte, die ausschließlich bei Käthe Wohlfahrt erhältlich und kleine Meisterwerke handwerklicher Kunst sind.
ImPose Award – die Charity Gala Berlin 2014
Am 29. November 2014 fand im Best Western Premier Hotel Moa unter dem Motto „Feiern für einen guten Zweck“ die ImPose Award Verleihung statt. An dem Gala Dinner mit Showprogramm nahmen geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, TV, Kultur, Sport und Medien teil. Ein exquisites Gala-Menü, ein attraktives Programm und eine große Spenden-Tombola umrahmten die Verleihung. Schirmherr der Veranstaltung war der langjährig erfolgreiche RTL-Serienstar Erdogan Atalay (Alarm für Cobra 11), der durch sein ausgeprägtes soziales Engagement den letzten „ImPose Award“ gewann.
Ecuador – Heimat der besten Schokolade - Präsentation
Foto: Bozena Behrens
Unter dem Motto „Ecuador: Herkunft der besten Schokolade“ widmete das ecuadorianische Außenhandelsministerium dem Edelkakao und feinen Schokoladen des Landes einen ganzen Nachmittag. Am 25. November 2014 präsentierte das Ministerium im Berliner Grand Hyatt alles rund um die beliebteste Bohne der Welt und kürte den Gewinner des Chocolatier-Wettbewerbs „Schokolade des Jahres aus Ecuador”.
"Künstler gegen Aids“ - Benefiz-Gala 2014
Fotos: Bozena Behrens
Benefizgala am 24. November 2014 im „Stage Theater des Westens“ zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V.
Fotos der 14. Benefiz-Gala "Künstler gegen Aids“
BITKOM – Trendkongress 2015
Foto: Behrens
Der BITKOM-Trendkongress in Berlin hat die wichtigsten Hightech-Trends der kommenden Jahre benannt. Neben einer beschleunigten Verbreitung mobiler Technologien erwarten die Experten fundamentale Veränderungen im Kommunikations- und Konsumverhalten durch die Nutzung sozialer Medien – auch in der Wirtschaft.
Das Food-Festival eat&STYLE – Berlin 2014
Vom 14. bis 16. November 2014 fand Deutschlands größtes Food-Festival erstmals in Berlin statt.
Auf achttausend Quadratmetern Hallenfläche inszenierte der Veranstalter FLEET Events ein prallgefülltes Kulinarikprogramm mit Koch- und Back-Workshops, Infotainment, Foodspecials, Kochshows sowie zahlreichen Topköchen und Experten aus der Spitzengastronomie. Ob Dry Age Steak-Genuss in der Men’s World, Winzer-Vielfalt in der vom Deutschen Weininstitut präsentierten wine&STYLE, weltmeisterliche Backkreationen in der Miele Backstube, Premium-Kaffeewelten in der coffee&STYLE oder CraftBeerTrends in der Craft Beer Corner – das eat&STYLE Food-Festival bot Erlebnisthemen für jeden Geschmack. Hinzu kam ein großer Delikatessen-Verkaufsmarkt, auf dem sich vor allem regionale Feinkostmanufakturen mit ihren hausgemachten Spezialitäten präsentierten.
49. BME-Symposium 2014
Fotos: Bozena Behrens
Das 49. Symposium Einkauf und Logistik des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) fand vom 12. - 14. November 2014 statt. Auf Europas größtem Einkäufergipfel diskutierten rund 2.000 Teilnehmer seit Mittwoch aktuelle und künftige Beschaffungsstrategien. In den 15 Fachkonferenzen, 14 Morning Specials, acht Workshops, fünf Round-Table-Diskussionen und zwei Innovationsforen wurde klar: Die Beschaffungsabteilungen deutscher Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor gewaltigen Herausforderungen. „Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft schreiten unaufhaltsam voran, volatiler werdende Märkte zwingen den Einkauf, sein Verhältnis zu den Lieferanten zu überdenken und noch enger mit ihnen zu kooperieren“, zog Prof. Robert Fieten, fachlicher Leiter des BME-Symposiums, zum Ende des Events im Hotel Interconti ein erstes Fazit. Die demographische Entwicklung gewinne angesichts der knapper werdenden Fachkräfte auch für den Einkauf an Bedeutung. Darüber hinaus wandle sich das Berufsbild des Einkäufers. Nur auf die Kostenbremse zu drücken, reiche heute nicht mehr aus. Märkte müssten genauer gescannt, Wechselkurse im Auge behalten und Rohstoffpreise regelmäßig analysiert werden – auch und gerade in Zeiten scheinbar anhaltend niedriger Kurse und Notierungen.
COSMETICA Berlin 2014
Foto: Bozena Behrens
Der Branchentreff fand von 15. - 16. November 2014 auf dem Messegelände unter dem Funkturm in Berlin statt. Veranstalter war die KOSMETIK international Messe GmbH. Zur COSMETICA Berlin kamen Kosmetikerinnen, Naildesigner, Fußpfleger sowie Beauty- und Wellnessprofis. Die Veranstaltung ist sehr beliebt beim Fachpublikum und bei den Ausstellern. Die Fachbesucher konnten sich weiterbilden, nützliche Firmenkontakte knüpfen sowie ihren Bedarf an Produkten und Arbeitsmaterial in den Bereichen Kosmetik, Nails, Fußpflege, Permanent Make-up, Wellness und Accessoires decken.
Seite 83 von 93